c't 12/2024
S. 33
Aktuell
Passkeys
Bild: Token2

Viel Passkey für wenig Geld

FIDO2-Sticks mit Platz für 300 Passkeys

Die neuen FIDO2-Sticks des Genfer Herstellers Token2 können gleich 300 Passkeys speichern. Zudem bieten die Sticks komfortable Verwaltungstools und einen günstigen Preis. Wir haben einen ersten Blick darauf geworfen.

Von Ronald Eikenberg und Dirk Knop

Drei neue FIDO2-Sticks des Genfer Herstellers Token2 speichern bis zu 300 Passkeys und toppen damit die bisherigen Spitzenreiter, die Titan-Sicherheitsschlüssel von Google (250 Passkeys). Bei anderen Sticks wie den YubiKeys ist schon nach 25 das Ende der Fahnenstange erreicht. Interessanter ist aber, dass man die ganzen Passkeys anschließend auch verwalten und einzeln wieder löschen kann, etwa nachdem sie ungültig geworden sind. Die Google-Sticks sind hingegen eine Einbahnstraße: Ist der Speicher voll, kann man ihn nur komplett löschen.

Die Token2-Sticks mit dem etwas sperrigen Namen „T2F2-PIN+ Release2“ gibts in drei Ausführungen: mit USB-A-Anschluss für 23 Euro, mit USB-C für 24 Euro und mit beiden Anschlüssen für 26 Euro. NFC für die kontaktlose Nutzung ist immer an Bord. Hinzu kommen noch 9 Euro Versand.

Kommentare lesen (3 Beiträge)