c't 13/2024
S. 144
Praxis
Libre Office Writer

Schreiben mit Format

LibreOffice Writer: Mit Formatvorlagen den Schreiballtag vereinfachen

Eines der wichtigsten Merkmale professioneller Textprogramme ist die Unterstützung von Vorlagen für Textgestaltung, Absatz- und Seitenlayouts. Konsequent genutzt verhindern sie Probleme und sparen viel Arbeit. Wir zeigen die Grundlagen am Beispiel von LibreOffice Writer.

Von Stefan Spohn

Ob täglicher Geschäftsbrief oder seitenstarke Dissertation: Erstaunlich viele, auch technikaffine Nutzer arbeiten mit einer Textverarbeitung wie mit einer Schreibmaschine oder einem einfachen Editor: Sie basteln Einzüge mit der Leertaste und setzen Absatzabstände mit Zeilenschaltungen, ändern Schriftarten per Markieren plus Menübefehl für Font und Größe.

Auf dem Papier wird es vermutlich sogar aussehen wie gewünscht. Aber früher oder später handeln Sie sich besonders bei umfangreichen Arbeiten mit solchen Ad-hoc-Formatierungen Probleme ein, oder zumindest eine Menge an Extra-Arbeit, zum Beispiel dann, wenn Sie die handgestalteten Überschriften oder absatzweisen Hervorhebungen umgestalten wollen oder ein Inhaltsverzeichnis anlegen.

Kommentare lesen (1 Beitrag)