c't 15/2024
S. 56
Aktuell
Netze wachsen zusammen

Brückenbauer

Das Fediverse wächst zu einer universellen Vernetzungsplattform

Metas Netzwerk Threads, die Blogging-Plattform WordPress, der Nachrichtenaggregator Flipboard: Immer mehr Dienste binden sich an das Fediverse an. Jetzt hat der Entwickler Ryan Barrett eine Brücke zu Bluesky geschaffen. Und er will noch mehr Websites ans Fediverse anschließen.

Von Jo Bager

Nach dem Twitter/X-Exodus sah es lange Zeit so aus, als würden sich die X-ilanten auf etliche andere Plattformen zerstreuen; ein knappes Dutzend sogenannter X-Nachfolger stand bereit. Davon haben einige bereits aufgegeben, zum Beispiel Post.News, andere dümpeln mit sehr kleiner Nutzerzahl vor sich hin, Nostr etwa.

Als aussichtsreichste Nachfolger galten und gelten das schon seit Jahren etablierte Fediverse mit Mastodon als populärstem Dienst, das vom Twitter-Urgestein Jack Dorsey mitgegründete Bluesky sowie Threads vom Facebook-Mutterkonzern Meta. Das Problem: Keine der Plattformen alleine kann bislang an das anknüpfen, was Twitter einst an Vielfalt und Nutzerzahlen bot. Außerdem waren alle lange Zeit eingehegt und boten keine Kontaktmöglichkeit nach außen. Wer sicherstellen wollte, dass er sämtliche X-Emigranten erreicht, musste überall aktiv sein.

Kommentieren