c't 15/2024
S. 60
Vorsicht, Kunde
Garantie-Reparatur
Vorsicht Kunde

Garantiert verschleppt

Expert-Markt nervt mit überlanger Reparaturdauer

Wer beim Kauf eines Notebooks eine teure Versicherung abschließt, erwartet zu Recht, dass die versprochene Reparatur im Schadensfall rasch erfolgt. Bei expert kann man darauf schon mal vergeblich warten.

Von Tim Gerber

Stefan K. wollte seiner Tochter für ihr Studium das benötigte Notebook spendieren. Gemeinsam besuchten sie dazu im August 2021 die Filiale von HEM expert in Backnang. Da die angehende Studentin sich ein Modell wünschte, das auch wie ein Tablet zu nutzen ist, empfahl ihnen ein Fachverkäufer ein Notebook vom Typ Yoga 7i mit 14-Zoll-Touchscreen. Das Gerät sollte knapp 1000 Euro kosten. Dazu legte ihnen der Verkäufer eine umfassende „Premium-Garantie“ für knapp 180 Euro ans Herz, die für fünf Jahre sogar Schäden durch unsachgemäße Behandlung abdecken sollte. Im Grunde handelt es sich um eine Art Vollkaskoversicherung, die von der Firma Wertgarantie aus Hannover angeboten und durch die expert-Märkte vertrieben wird. Einschließlich dieser Versicherung betrug die Rechnung also knapp 1200 Euro.

Mit dem Notebook war die Tochter auch lange Zeit recht zufrieden. Anfang Februar dieses Jahres brach ihr dann aber ein Scharnier am Display, eine typische Schwachstelle aktueller Notebooks. Nun wollte Stefan K. auf die beim Kauf abgeschlossene Garantie zurückgreifen und brachte das Gerät am 8. Februar in die expert-Filiale in Backnang. Dort nahm man das Gerät entgegen und versprach eine Reparatur des Schadens. Die sollte in der Regel drei, maximal vier Wochen dauern, hieß es auf Nachfrage. Ein Ersatzgerät wollte man dem Kunden für die Zeit der Reparatur nicht zur Verfügung stellen. Erst ein Hinweis, dass ihnen genau das aber beim Verkaufsgespräch für die Zusatzgarantie versprochen worden sei, bewirkte, dass Stefan K. dann doch ein Ersatzgerät erhielt, allerdings kein mit dem Yoga der Tochter kompatibles.

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