c't 15/2024
S. 84
Test & Beratung
Gefühle tracken

Mit Gefühl

Mood Monitoring Apps sollen durch die regelmäßige Beschäftigung mit den eigenen Gefühlen helfen, das emotionale Bewusstsein zu schärfen. Animi ist eine solche App mit einem Twist: Sie wurde für Menschen entwickelt, die (oft) nicht wissen, was sie fühlen.

Apps, um die Stimmung zu tracken, Tagebuch-Anwendungen und andere digitale Achtsamkeitshelfer gibt es viele, iPhone-Nutzer haben eine solche Applikation seit iOS 17 mit der Health App sogar ab Werk auf dem Smartphone. Laut einer 2018 im Fachjournal Psychological Medicine erschienenen Studie (siehe ct.de/yxnv) können solche Apps das Wohlbefinden verbessern und möglicherweise sogar helfen, depressive Symptome zu mildern.

Animi ist eine App für iOS , macOS und Android, die das auch Menschen mit Alexithymie ermöglicht, also Personen, die Schwierigkeiten haben, Gefühle zu benennen und zu verstehen – wer nicht weiß, dass er etwas fühlt, kann das schließlich nicht ohne Weiteres in einer App protokollieren. Laut den Animi-Machern sind bis zu zehn Prozent der Bevölkerung mehr oder minder alexithymisch. Betroffene sind sich des Defizits oft nicht bewusst und bemerken es eventuell irgendwann durch Freunde, Familienmitglieder oder Partner.

Kommentieren