c't 16/2024
S. 100
Test & Beratung
3D-Sound: DTS:X bei Disney+
Bild: KI Midjourney | Collage c’t

Neue Klangwelten

DTS:X bei Disney+: So klingt das neue 3D-Soundformat für Streaming

DTS hat es mit Unterstützung von Disney+ endlich geschafft, sein 3D-Soundformat DTS:X auch im Streamingbereich als Alternative zu Dolby Atmos zu positionieren. Wir erklären, warum sich das Warten gelohnt hat und wie die Chancen von DTS stehen, Dolbys Vorherrschaft zu brechen.

Von Nico Jurran und Timo Wolters

Vor rund zweieinhalb Jahren schloss sich Disney+ als erster und bislang einziger Abo-Videostreamingdienst dem Programm „IMAX Enhanced“ an, mit dem der Kinobetreiber IMAX und der Soundspezialist DTS das Seh- und Hörerlebnis der berühmten Kinos ins Wohnzimmer bringen wollen. Zum Start stellte Disney+ 13 Marvel-Filme in speziellen IMAX-Enhanced-Fassungen zum Abruf bereit. Mittlerweile ist die Auswahl auf über 20 Titel angewachsen und umfasst mit „Lightyear“ auch einen Film von Pixar.

Hinsichtlich des Bildes liefern die IMAX-Enhanced-Versionen bei Disney+ auch tatsächlich ab: Mit einem Seitenverhältnis von 1,90:1 haben die Filme nicht nur schmalere Balken oben und unten als die üblichen Cinemascope-Fassungen (in 2,39:1), vor allem sieht man auch bis zu 26 Prozent mehr Inhalt – was auf den üblichen 16:9-Fernsehern klar zu sehen ist. Möglich ist dies, weil die Filme komplett oder teilweise für die Aufführung in IMAX-Kinos in 1,90:1 gedreht und für gewöhnliche Filmtheater mit schwarzen Balken versehen wurden.

Kommentieren