iX 10/2016
S. 98
Report
Fernwartungssoftware
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Umfassender Zugriff aus der Ferne

Von überall

Wenn der Rechner mal nicht läuft oder aus anderen Gründen schnell eine Assistenz vonnöten ist, spart es Zeit und Fahrtkosten, wenn Administratoren oder Dienstleister mittels Fernwartungssoftware remote helfen können. iX gibt einen Überblick über kommerzielle, plattformübergreifende Produkte.

Mit Fernwartungssoftware können Administratoren entfernte Arbeitsplatzrechner steuern, als würden sie direkt davorsitzen. Das kann man mit betriebssystemeigenen Protokollen wie dem Remote Desktop Protocol (RDP) für Windows zwar auch, aber man bleibt dabei in der Microsoft-Welt. In heterogenen, verteilten Organisationen sitzen jedoch selten alle Mitarbeiter vor einheitlichen Rechnern, und dort braucht man plattformübergreifende Werkzeuge.

Hinzu kommt der mobile Kleintierzoo, der den Administratoren mindestens so viel Aufmerksamkeit abverlangt wie die großen Systeme. Denn auch sie führen zu Komplikationen und verlangen regelmäßig nach Updates. Nicht wenige Administratoren nutzen selbst allerlei mobile Geräte für die Fernwartung. Das erleichtert den firmeneigenen Support oder einfach nur die freundschaftliche Hilfe.