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In-App-Käufe in iOS-Apps ermöglichen
Zugekauft
Bei der Erweiterung einer iOS-App um kostenpflichtige Zusatzangebote haben Entwickler diverse Möglichkeiten, die unterschiedliche Prozesse erfordern. Was es für sichere Transaktionen zu beachten gilt und wie das StoreKit-Framework Entwickler dabei unterstützt, zeigen ausgewählte Praxisbeispiele.
Über In-App-Käufe können Anwender einer App digitale Güter oder Services zu einem festgelegten Preis beziehen. Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über den iTunes-Account, wie es der Anwender beim Kauf von Apps gewohnt ist.
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Solche Zusatzkäufe erlauben dem Entwickler das entgeltliche Bereitstellen zusätzlicher Funktionen oder Multimedia-Inhalte. Ob es sich um Premium-Funktionen wie bei Evernote oder um besondere Medieninhalte wie das Plus-Abo in der „Bits und So“-Podcast-App handelt, spielt keine Rolle. Dieser Artikel beschreibt anhand eines In-App-Metamodells, welche Prozesse dabei ablaufen und was Entwickler beachten müssen (Abbildung 1).