iX 11/2019
S. 12
Markt + Trends
IT-Sicherheitskongress

ISD: Die Bildsprache der IT-Sicherheit

Schwarze Hoodies

Ute Roos

Bei den diesjährigen Internet Security Days standen unter anderem Awareness-Aspekte im Mittelpunkt. Eine gute Kommunikation, so wurde in diesem Zusammenhang deutlich, ist hilfreicher als die immer gleichen Klischees.

Häufig sind die im Zu­sammenhang mit Cybersecurity verwendeten Bilder klischeehaft und haben mit der Realität wenig gemeinsam, konstatierte die Awareness-­Spezialistin Katja Dörlemann des Schweizer DENIC-Pendants SWITCH in ihrem Vortrag „Nutzer*in vs. Security – von Vorurteilen, Stereotypen und unbewusster Inkompetenz“ bei den dies­jährigen Internet Security Days in Brühl. Denn Sicherheit ist vielfältig und hat etwas mit Menschen zu tun.

Dargestellt werde sie aber in der Regel durch schwarze Hoodies und blaue Schlösser, wie eine einfache Google-Bildersuche für „Cybersecurity“ ergab. Grafikern, die diesen Themenbereich bebildern sollen, empfiehlt Dörlemann den Report für Designer „Reimaging Visuals for Cybersecurity“ der Hewlett Foundation (zu finden über ix.de/zewj). Er stellt einfache Regeln auf, deren Befolgung Nutzern ein realitätsbezogeneres und nachhaltigeres Bild von Cybersecurity vermitteln soll.

Kommentieren