iX 5/2019
S. 96
iX extra
Cloud-Sicherheit

Sichere Wolkenbildung

Sicherheitsaspekte bei der Auswahl und der Nutzung von Cloud-Diensten

Wer Cloud-Dienste nutzt, sollte tunlichst auf eine verschlüsselte Kommu­nikation achten. Doch das ist bei Weitem nicht der einzige Sicherheitsaspekt, an den man bei der Nutzung einer Cloud denken muss.

Mehr und mehr Cloud-­Dienste locken Unternehmen an: In der Wolke gespeicherte Daten sind weltweit verfügbar, die Dienste skalieren automatisch mit zunehmender Nutzung und der aufwendige wie kostspielige Betrieb eines eigenen Servers oder Rechenzentrums entfällt. Mit den potenziellen Einsparmöglichkeiten im Hinterkopf übersieht man schnell, dass bei der Cloud-Nutzung zahlreiche Sicherheitsprobleme lauern. Sind etwa wichtige Dokumente nicht nur für Mitarbeiter, sondern gleich das komplette Internet sichtbar, kann dies für ein Unternehmen schnell den GAU bedeuten.

Wer umgekehrt selbst Cloud-­Dienste betreiben oder sogar anbieten möchte, muss die Daten seiner Kunden besonders schützen. Das gilt insbesondere auch bei einer nur intern genutzten, privaten Cloud. Es empfiehlt sich daher schon vor der Buchung oder Einrichtung eines Cloud-Dienstes, mögliche Sicherheitsprobleme und Angriffspunkte nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu protokollieren.