iX 6/2019
S. 22
Markt + Trends
Unternehmenssoftware

Emotionen dominieren SAPPHIRE NOW

Mit Gefühl

Achim Born

SAP will operative und sogenannte Experience-Daten zusammenbringen. Und das alles in der Cloud.

Vor rund drei Monaten erwarb SAP das US-amerikanische Softwarehaus Qualtrics für acht Mrd. Dollar. Die Integration von dessen Produkten in die SAP-Welt war daher wichtiges Thema auf der SAPPHIRE NOW in Orlando. Qualtrics entwickelt eine Umfrage- und Feedback-­Plattform (XM, Experience Management), die etwa Daten zu Akzeptanz, Beliebtheit, Loyalität einsammelt und auswertet. X-Data (Experience Data, Erfahrungsdaten) nennen sich die so gewonnenen Daten. In Abgrenzung dazu werden die Informationen aus den SAP-­Anwendungen als O-Data (operative Daten) bezeichnet.

Nach Ansicht von Qualtrics-Chef Ryan Smith hängt der Erfolg von Unternehmen davon ab, X- mit O-Daten zu verbinden. Über die Kombination will man verstehen, warum Dinge passieren, und versteckte Trends erkennen. SAP kündigte in Orlando zehn Produkte an, die X-Daten in CRM-, ERP- oder HCM-Systeme einbetten. Mit diesen Angeboten sollen Unternehmen eine End-to-End-XM-Plattform für X- und O-Daten erhalten. Laut SAP-Mitgründer und Aufsichtsrat-Boss Hasso Plattner soll es so möglich sein, Kundenwünsche besser und schneller in die Produktentwicklung einzuschleusen.