Dreamforce 2019
Cloud-Geschacher
Auf seiner Kundenveranstaltung präsentierte Salesforce dieses Jahr Apples Werben um Businesskunden. Außerdem reduziert das Unternehmen seine hauseigene Cloud-Infrastruktur, wovon AWS und Azure profitieren.
Salesforce konnte mit seiner diesjährigen Kundenveranstaltung Dreamforce erneut einen Rekord vermelden – wenn auch nur knapp, denn mit 171000 registrierten Teilnehmern und 2700 Vorträgen entsprachen die Zahlen fast denen des Vorjahres. Inhaltlich war eine erweiterte Kooperation mit Apple der Höhepunkt der vielen Ankündigungen. So findet sich ab sofort und zunächst exklusiv im App Store die Salesforce-Trainingsplattform Trailhead Go.
Co-CEO Marc Benioff und Apple-CEO Tim Cook zeigten sich bei einem gemeinsamen Podiumsgespräch, in dem Cook vor allem darauf hinwies, dass er sich verstärkt um die Businessanwender bemühe: „Anfangs ging es beim mobilen Computing nur um E-Mails und andere Formen der Kommunikation, doch inzwischen werden diese Endgeräte zunehmend auch als Plattform für komplexe Geschäftsanwendungen genutzt.“