iX 1/2020
S. 146
Vorschau
Februar 2020

Vorschau

Volumetrisches Studio Babelsberg

Saurier und Monster sind noch relativ einfach im Film zu animieren, doch bei Menschen wirds haarig – zu vertraut sind dem Betrachter die Bewegungs­abläufe. Nun soll Volumetric Capture in riesigen Datenmengen völlig neue Erzählformen finden.

Machine Learning für KMU

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Frameworks bietet auch kleineren und mittelständischen Unternehmen strategische Chancen.iX stellt Anwendungsfälle vor und zeigt, wie man auch mit kleinem Budget den Einstieg in die Entwicklung autonomer Deep-Learning-Anwendungen schafft.

Sichere Container

Wer in Produktionsumgebungen mit Container-Images arbeiten will, muss darauf achten, dass keine Container aus unbekannten Quellen oder manipulierte Abbilder mit Malware den Weg in die Produktion finden. Hier soll das freie CNCF-Projekt Harbor helfen, eine lokal nutzbare Cloud-native Container-Registry, die Vulnerability Scans und Content Trust bietet.

Wi-Fi 6 einsetzen

Etwa alle drei Jahre kommen neue WLAN-Generationen auf den Markt – im Rhythmus der zugrunde liegenden Standards. Diesmal nennt sich die Norm IEEE 802.11 ax, kurz Wi-Fi 6. Mittlerweile stehen genug Access-Points für einen Umstieg zur Auswahl – ob sich ein Ersetzen der bisherigen Geräte lohnt, zeigt eine Marktübersicht der Februar-iX.

Edge-Tutorial zum Dritten

Der letzte Teil des Edge-Tutorials verknüpft die Verwaltungsschale des Bosch-Schraubers mit konkreten Anwendungen. Das Beispiel wird um ein Schraubergebnisdaten-Teilmodell, eine grafische Oberfläche und einen einfachen Ablauf erweitert, der auf eintretende Schraubereignisse reagiert.

Änderungen vorbehalten