Automatisierung und Digitalisierung auf der SPS 2019
Verbundenheit
Heute heißt Innovation in der Automatisierungsbranche vor allem mehr IT. Mit der Umbenennung der SPS IPC Drives in Smart Production Solutions trugen die Veranstalter dem Rechnung.
Die angespannte Konjunktur lässt die Stammmesse der Automatisierungsbranche nicht unberührt: Die SPS, deren Akronym nun für Smart Production Solutions steht, blieb diesmal unter der Marke von 65000 Besuchern, die Zahl der Aussteller sank ebenfalls um etwa 3 Prozent, die Ausstellungsfläche um 0,4 Prozent.
Mit dieser Entwicklung bestätigte die Nürnberger Messe wieder einmal ihre Rolle als Spiegelbild der Automatisierungsbranche. Denn deren Produktion hierzulande drehte nach Angaben des ZVEI-Fachverbands Automation preisbereinigt dieses Jahr gleichfalls ins Negative. Großartig beunruhigt gaben sich die Verbandsvertreter indes nicht. Denn Digitalisierung respektive IT entwickelt sich für Branche und Messe zum nachhaltig belebenden Element. Zugleich entdecken die Unternehmen für sich mit dem Klimaschutz ein weiteres fraglos wichtiges, wenngleich emotional aufgeladenes Thema, zu dem sie direkt oder indirekt einen Beitrag leisten.