iX 1/2020
S. 28
Markt + Trends
Industrielle IT

Automatisierung und Digitalisierung auf der SPS 2019

Verbundenheit

Achim Born, Tam Hanna

Heute heißt Innovation in der Automatisierungs­branche vor allem mehr IT. Mit der Umbenennung der SPS IPC Drives in Smart Production Solutions trugen die Veranstalter dem Rechnung.

Die angespannte Konjunktur lässt die Stammmesse der Automatisierungsbranche nicht unberührt: Die SPS, deren Akronym nun für Smart Production Solu­tions steht, blieb diesmal unter der Marke von 65000 Besuchern, die Zahl der Aussteller sank ebenfalls um etwa 3 Prozent, die Ausstellungsfläche um 0,4 Prozent.

Mit dieser Entwicklung bestätigte die Nürnberger Messe wieder einmal ihre Rolle als Spiegelbild der Automatisierungsbranche. Denn deren Produktion hierzulande drehte nach Angaben des ZVEI-Fachverbands Automation preisbereinigt dieses Jahr gleichfalls ins Negative. Großartig beunruhigt gaben sich die Verbandsvertreter indes nicht. Denn Digi­talisierung respektive IT entwickelt sich für Branche und Messe zum nachhaltig belebenden Element. Zugleich entdecken die Unternehmen für sich mit dem Klimaschutz ein weiteres fraglos wichtiges, wenngleich emotional aufgeladenes Thema, zu dem sie direkt oder indirekt einen Beitrag leisten.

Kommentieren