iX 11/2020
S. 110
iX extra
Managed Services

Ideal kombiniert

Hosted Managed Services im Unternehmenseinsatz

Der Weg in die Cloud ist zwar kurz und bequem, aber die Anwender geben damit auch die Kontrolle darüber ab, was mit ihren Daten passiert. Das passt nicht immer zu den rechtlichen oder organisatorischen Vorgaben von Unternehmen. Das Betreiben einer kompletten Infrastruktur in einem eigenen Rechenzentrum (on Premises) bedeutet jedoch einen hohen Aufwand. Managed Services von einem Hoster sollen das Beste beider Seiten miteinander verknüpfen.

Die Cloud nagt am klas­sischen Hosting-­Geschäft. Dass sich die Kunden immer weniger mit den Details der Infrastruktur be­fassen wollen, birgt aber auch Chancen: Die Provider können ihre Wertschöpfung durch zusätzliche Dienstleistungen erweitern. Hierfür sind Managed Services das zentrale Produkt. Die Kunden bestimmen die Infrastruktur und kontrollieren ihre Daten. Für Monitoring, Updates, Verfügbarkeit, Backups und nicht zuletzt die IT-­Sicherheit ist hingegen der Hoster zuständig.

Fast so alt wie das Internet ist der Begriff des Managed-­Service-Providers (MSP). Heute ist er aus der Mode gekommen, weil praktisch alles „Managed“ ist und jeder Hoster auch diese Variante im Portfolio hat.