iX 8/2020
S. 37
Markt + Trends
ERP

Sapphire Now: Neuer Dreiklang

Holprige Starts scheinen zu einer Art Markenzeichen des neuen SAP-Chefs Christian Klein zu werden. Dem Unternehmen geht es jedoch überraschend gut.

Zunächst vermasselte das Softwareunternehmen den Auftakt der diesjährigen Kundenkonferenz Sapphire Now, die Pademie-bedingt onlinestattfand; Bei Kleins Eröffnungsrede brach die Website zusammen. Kleinlaut schickte SAP im Anschluss eine Entschuldigungsmail. Auch sonst wirkten die Redebeiträge recht betulich. Großartige Ankündigungen gab es nicht.

SAP hat jedoch den Dreiklang aus Widerstandsfähigkeit, Profitabilität und Nachhaltigkeit wiederentdeckt. Denn nach den Zukäufen der Vergangenheit unter dem Ex-Chef Bill McDermott betont die Managementriege zur Freude der Anwender mantrahaft die Themen Integration und stärkere Vereinheitlichung. Als Fundament des Ganzen dient die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Business Technology Platform, die Aspekte wie Datenmanagement, Anwendungsentwicklung, Prozessintegration und Analyticsverknüpft. In Produkte übersetzt heißt das: HANA zum Verwalten von Datenquellen, Cloud Platform Integration Suite und Extension Suite zum Integrieren und Erweitern betrieblicher Anwendungen sowie Analytics Cloud und Data Warehouse Cloud für Planungs- und Entscheidungsprozesse.