iX 2/2021
S. 154
Vorschau
März 2021

Vorschau

Logging as a Service für KMU

Applikationen, Server und Router haben es der Seefahrt abgeguckt: Sie führen ein Logbuch und berichten chronologisch über wichtige Ereignisse. Moderne Log-Shipper wie Logstash und Fluent Bit bringen Struktur in diese Meldungsflut und machen den Weg frei für das Durchsuchen und die Analyse großer Daten­bestände. Und steht kein eigener Server bereit oder ist der Speicherplatz knapp, kann die Cloud einspringen.

Übersicht: Application Performance Monitoring

Langsame, fehlerhafte und abstürzende Onlineapplikationen vergraulen Kunden – deshalb gewinnt die qualitative und quantitative Bewertung der Anwendungen an Bedeutung. Die Grundlage dafür bilden belastbare und in Echtzeit erhobene Daten, damit die Betreiber Einschränkungen und Fehler möglichst früher bemerken als die Nutzer. iX stellt Monitoringtools vor, die alle Parameter übersichtlich darstellen und bei Bedarf automatisiert die notwendigen Optimierungen einleiten.

Windows Server und Exchange 2019 als SBS

Wie Windows 7 ist auch Microsofts Small Business Server trotz des Support­endes noch immer in vielen Unternehmen im Einsatz. Wer nun nicht in die offensiv beworbene Azure-Cloud umziehen will, kann mit dem Windows Server 2019 und Exchange 2019 einen eigenen SBS aufsetzen – eine detaillierte Anleitung bietet die nächste iX.

Hinter dem Hype: GPT-3 in der KI-Praxis

Eine künstliche Intelligenz, die Texte besser und schneller erstellen kann als jeder Mensch – mit der Veröffentlichung von GPT-2 ging ein kleiner Hype einher, den der leistungsfähigere Nachfolger GPT-3 noch einmal befeuerte. Ein genauer Blick auf die Technik zeigt, was hinter dieser neuen Art von Sprachmodellen steckt, wie man sie selbst trainieren kann und was sich damit in der Praxis anstellen lässt.

Agilität richtig angepackt

Nach 20 Jahren agilem Manifest ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme, denn mittlerweile scheiden sich nicht mehr nur in der Softwareentwicklung an der Agilität die Geister. Oft fällt es schwer, aus dem agilen Methodenkoffer das oder die richtigen Werkzeuge auszuwählen – dass das allerdings nicht sein muss, zeigt die März-iX.

Änderungen vorbehalten