iX 3/2021
S. 28
Markt + Trends
IT-Sicherheit

Jubiläumskongress zum 30-jährigen Bestehen des BSI

Im Zeichen der Digitalisierung

Manuel Atug

Das sichere Gestalten digitaler Prozesse in Verwaltung und Wirtschaft ist eines der zentralen Themen des BSI. Nun traf die Digitalisierung coronabedingt die Behörde selbst – in Form des virtuellen Jubiläumskongresses.

Der 17. Deutsche IT-Sicherheitskongress, mit dem die oberste deutsche Sicherheitsbehörde, das Bundesamt für Sicherheit in der Infor­mationstechnik (BSI), ihr 30-jähriges Bestehen feiern wollte, musste wie so viele Ver­anstaltungen in den letzten Monaten digital ausgetragen werden. Die räumliche Unabhängigkeit nutzten mehr als 8000 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer, während es der letzte BSI-Kongress vor zwei Jahren in der Stadthalle Bad Godesberg auf „nur“ 700 Teilnehmende gebracht hatte.

Digitale Veranstaltung: ja, aber ...

Staatssekretär Günter Krings gab auf der Pressekonferenz zu verstehen, dass ihn dieser digitale Weg zwar freue, er aber trotzdem hoffe, dass der nächste Kongress wieder analog stattfindet. Warum für ihn zukünftig keine hybride Veranstaltung in Betracht kommt, wo doch die virtuelle Teilnahmemöglichkeit ganz offenkundig bei vielen ­einen Nerv traf, blieb sein Geheimnis.

Kommentieren