iX 4/2021
S. 112
iX extra
Software as a Service

Homeoffice as a Service

Kommunikationssoftware vom Hosting-Provider

Wenn ganze Abteilungen ins Homeoffice wechseln, braucht man geeignete Kommunikationswerkzeuge. So schlug die Stunde amerikanischer Cloud-Anbieter, häufig zulasten von Datenschutz und Rechtssicherheit. Mittlerweile bieten deutsche Hosting-Provider Softwareservices mandantenfähig und nach heimischen Rechtsstandards an.

Während im Ausnahmezustand der Pandemie viele IT-Projekte liegen blieben, liefen andere notgedrungen im Zeitraffertempo ab. Dabei zeigte sich, dass einige Funktionen einfacher umzusetzen sind als gedacht. VPNs sind kein Hexenwerk und für eine Video­konferenz reicht das Verschicken eines Links. Die Praxis widerlegte viele Argumente gegen das Homeoffice.

Andere Projekte gestalten sich schwieriger als auf den ersten Blick gedacht, etwa Dokumenten- und Workflowmanagement. So geht es mit dem papierlosen Arbeitsplatz nur langsam voran und Drucken ist ein immer noch oft genannter Grund für die Fahrt ins Büro.