iX 4/2021
S. 162
Vorschau
Mai 2021

Vorschau

Smart Cities: Architekturen und Standards

Smart Cities zeichnen sich durch schlaue digitale Dienste der kommunalen Verwaltung aus – vor allem in der Infrastruktur, der Energieversorgung und im Gesundheitswesen. Schlau werden die Dienste dank der sinnvollen Verknüpfung von Sensordaten. Dies muss jedoch Interessen unterschiedlicher Gruppen berücksichtigen. Bei der Umsetzung können Enterprise Architecture Management Frameworks helfen.

Übersicht: Python-ML-Frameworks

Da Machine Learning immer wichtiger wird, entwerfen immer mehr Firmen und Entwickler eigene ML-Frameworks. Gleichzeitig hat sich Python zu einer der beliebtesten Sprachen für ML-Anwendungen entwickelt. Bei den vielen Werkzeugen verliert man jedoch schnell den Überblick. Die kommende iX betrachtet besonders gefragte und relevante Frameworks und Bibliotheken, aber auch solche zur Interoperabilität und zum verteilten Trainieren von ML-Modellen.

Rust ohne Browser

Die von Mozilla geförderte Multiparadigmensprache Rust erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Aber sie eignet sich nicht nur für den Browser: Ohne Laufzeitumgebung und Garbage Collector kann sie auch performancekritische Dienste betreiben, was sie für den Einsatz im Embedded-Bereich und für Cloud-Services attraktiv macht.

Entwickeln auf und für Apples M1

Statt auf Intel-Prozessoren setzt Apple künftig auf eine eigenentwickelte ARM-­Architektur mit dem M1-Chip. Das Apple Silicon legt eine gute Performance vor und arbeitet mit vielen Entwicklungswerkzeugen zusammen. Ein paar Nachteile bleiben zum Start aber leider nicht aus.

Kali Linux: Command-Not-Found

Trotz der Umstellung auf Rolling Releases hat Kali Linux 2021.1 „Command-Not-Found“ viel Neues zu bieten. Mit Air­geddon für WLAN-Audits, GitLeaks, mit dem sich GitHub-Repositorys nach sen­siblen Informationen scannen lassen, und DumpsterDiver zum Durchsuchen von „Datenmüll“ sind auch wieder einige neue Werkzeuge mit an Bord.

kali.org

Änderungen vorbehalten