iX 13/2022
S. 118
Umweltgerechte RZ-Infrastruktur
Stromausfall

Alternativen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung mit Blei-Gel-Akkus

Voller Energie

Blei-Gel-Akku-USVs gelten in Rechenzentren derzeit als alternativlos. Dabei könnten ihnen solche mit Supercaps und Schwungrad sehr wohl Konkurrenz machen.

Von Bernd Schöne

Systeme zur unterbrechungsfreien Stromversorgung sind so etwas wie die Mauerblümchen im Rechenzentrum. Jedes RZ hat eins, aber kaum jemand redet über die komplexe und nicht ganz billige Technik. Was eine USV tut, ist längst nicht jedem in der IT klar. Sie gehört schließlich mehr zur Gebäudetechnik, wie die Kühlanlage. Das liegt auch mit daran, dass eine USV nicht in Erscheinung tritt, wenn alles rundläuft.

Nur bei einer Unterbrechung der primären Stromversorgung tritt sie in Aktion. Das aber passiert weit häufiger, als die meisten glauben. Ihre Arbeit beginnt nicht erst bei einem Blackout, sondern bereits bei kleinen, oft nur Zehntelsekunden langen Aussetzern, bei kleinen Abweichungen vom Nennwert der Spannung oder der Frequenz. Eine USV korrigiert diese Störungen oft Hunderte Mal pro Jahr und schützt damit die sensiblen Netzteile der IT-Systeme.

Kommentieren