Leserbriefe Februar 2022
Vertragskündigungen in der Praxis?
(Recht: Änderungen im IT-Recht im neuen Jahr; iX 1/2022, S. 82)
Bei uns gibt es bisher die Regelung, dass Versicherungsverträge schriftlich gekündigt werden müssen. Das könnte mit der Regelung dann fallen. „Bislang waren Vertragsabschlüsse oftmals sehr einfach möglich, ihre Kündigung jedoch durch manche Anbieter bewusst erschwert.“ Nun soll das ganz einfach so gehen?
Die Regel „Kündigung schriftlich“ ist bei uns aus gutem Grund geschaffen worden. Der Grund heißt: unsaubere Zeitgenossen. Da wurden Versicherungen abgeschlossen, eine Woche später telefonisch wieder gekündigt. Dann kommt ein Schadensfall und selbstverständlich hat der/die niemals angerufen und den Vertrag wieder storniert. „Das kann gar nicht sein, das hab ich nie gemacht.“ Einzelfälle? Leider nicht, das ging eine Zeit lang wie eine Seuche um. Es sind nicht immer die Anbieter, die die anderen betrügen wollen.
Was wir gegebenenfalls nun bei der im Text angekündigten Gesetzesänderung machen werden, weiß ich nicht. Aber spannend wird das schon. Wenn man es nicht umsetzt, drohen Abmahnungen, setzt man es um, setzt man sich eben auch dem kleinen Teil an Gaunern aus – zum Schaden aller Versicherten.
Baneus, aus dem iX-Forum
Lösung ohne Problem
(E-Health: Deutschlandweiter Start des E-Rezepts verschoben; iX 2/2022, S. 90)
Was ist denn am alten Rezept das Problem? Ich bekomme einen Zettel, gehe damit in die Apotheke und bekomme meine Ware. Rezeptfälschungen gibt es zwar, die dürften aber im Vergleich zu illegitim ausgestellten Rezepten irrelevant sein.
Im Prinzip macht das einen einfachen und gut funktionierenden Vorgang nur noch sehr viel komplexer und fehleranfälliger. Wenn man das schon besser automatisieren will, dann macht doch OCR auf den Text, der draufsteht, oder generiert einen QR-Code, der genau die Daten des Klartexts enthält.
Christian Berger, Bayreuth
Lieber bessere Manager
(CIO-Corner: OKR-Einführung: häufige Fehler und wie sie dennoch gelingt; iX 1/2022, S. 88)
Das Einzige, was hilft, sind gute Manager. Die brauchen auch kein Agile. Alle anderen werden nie gut managen, egal wie viel Agile.
gweihir, aus dem iX-Forum
Zertifizierter Überdruss
(Recht: Änderungen im IT-Recht im neuen Jahr; iX 1/2022, S. 82)
Echt jetzt – wieder neue Zertifizierungen? Der Zertifizierungswahn nervt langsam. Zudem gewährt er keine Sicherheit, Daten können weiterhin heimlich weitergeleitet werden.
sonnenwind2, aus dem iX-Forum
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