iX 5/2022
S. 114
iX extra
Hosting

Kaufanreize

Webshops vom Selbermachen bis zum Rundum-Service

Wer im Internet einkauft, fühlt sich gelegentlich an die Uniformität der Fußgängerzonen mit den Logos immer gleicher Ladenketten erinnert. Doch Onlineladenbesitzer haben heute viele Möglichkeiten, sich mit individuellen und unverwechselbaren Webshops von der Masse abzusetzen – und das mit wenig Aufwand.

Während der Coronapandemie stand für viele Ladenbesitzer zunächst im Vordergrund, überhaupt einen Onlineshop zu eröffnen – und das möglichst schnell. Nun wird es Zeit, die Erfahrungen auszuwerten und das Konzept zu optimieren. Denn im Onlinehandel wird – ähnlich wie im Homeoffice – vieles die Krise überdauern, da sowohl Käufer als auch Verkäufer die Vorteile zu schätzen gelernt haben.

Aber der Onlinehandel verschärft auch den Wettbewerb, da die Konkurrenz nur ein paar Klicks entfernt ist und Vergleiche einfach möglich sind. Einen Vorteil verschafft sich, wer seinen Webshop unverwechselbar gestaltet. Ein eigener Shop eröffnet hier mehr Möglichkeiten als der Auftritt auf einem der bekannten Marktplätze. Deren Erfolg entwickelt sich für die Verkäufer zunehmend zu einem Nachteil. Zwar sind die eigenen Produkte gut auffindbar, die der direkten Wettbewerber allerdings auch. Damit entscheidet hauptsächlich der Preis.