iX Special 2023
S. 122
KI selbst entwickeln
AutoML

AutoML mit Microsofts ML.NET Model Builder

Die AutoML-Methode hat das Ziel, möglichst viele Schritte in Machine-Learning-Projekten zu automatisieren. Microsofts Model Builder ist ein AutoML-Werkzeug, mit dem auch KI-Einsteiger Prototypen implementieren können.

Von Daniel Basler

Der Boom der KI in den letzten Monaten hat auch Machine Learning bei der industriellen Fertigung wieder in den Fokus gerückt. Doch dort braucht man nicht unbedingt ein großes Sprachmodell wie GPT-4, sondern auf die industriellen Prozesse angepasste, spezielle Machine-Learning-Anwendungen.

Deren erfolgreiche Entwicklung hängt ganz entscheidend davon ab, die beste Methode und den geeignetsten Algorithmus zu finden und optimal für den jeweiligen Prozess zu konfigurieren. Klassischerweise beschäftigen sich Data Scientists oder Entwickler über längere Zeit mit der Entwicklung eines ML-Modells. Das heißt, auf Basis der vorliegenden Datengrundlage und der gestellten Aufgabe entwerfen und implementieren sie unterschiedliche Methoden, ML-Algorithmen und Prozesse, bevor überhaupt eine Entscheidung möglich ist, welche davon endgültig zum Einsatz kommen sollen.

Kommentieren