iX 4/2023
S. 41
Markt + Trends
Retrospektive

Vor 10 Jahren: Die dunklen Muster im Internet

Mit dem Digital Services Act tritt bald eine EU-Verordnung in Kraft, die Verkaufstricks im Internet untersagen soll. Bereits vor 10 Jahren berichtete iX über die künftig fast verbotenen Dark Patterns.

Im August 2022 setzten Unterstützer eine Website für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf, die wie eine Meinungsumfrage gestaltet war. Wer sich für Trumps erneute Kandidatur aussprach und den entsprechenden Punkt anklickte, konnte gleichzeitig Geld für Trumps Wahlkampf spenden. Gelb auf gelb war der Hinweis nicht zu lesen, dass die Spende monatlich abgebucht wird. Erst nach Protesten machten die Webseitenbetreiber den Hinweis lesbar, das voreingestellte Häkchen der Zustimmung blieb. Der Trump Opinion Poll wandte damit verschiedene Methoden an, die man Dark Patterns nennt und über die iX 4/2013 ausführlich berichtete. Neben der Beschreibung der Effekte, wie Anbieter Besucher einer Website täuschen oder mit Tricks zu einem Kauf bewegen, gab es ein Interview mit dem Webdesigner Harry Brignull, der die Tricks und Täuschungen sammelte und dafür den Begriff Dark Patterns prägte. Seine Sammlung von unrühmlichen Beispielen gibt es immer noch, nur spricht Brignull inzwischen präziser vom Deceptive Design.

Im iX-Interview beantwortete Brignull, was der Gesetzgeber gegen die Tricks machen kann oder ob der Staat immer nur der Entwicklung hinterherhinkt. „Es wird nicht gelingen, das Phänomen zu beseitigen, aber man kann es mildern. Bei den ganz schlimmen Mechanismen muss der Staat eingreifen, sonst ist das eine Kapitulation. Bei den subtilen Methoden ist das nicht einfach“, war Brignulls Antwort. Zehn Jahre später hat nicht der Staat, sondern das Europäische Parlament eingegriffen und den Digital Services Act verabschiedet, der unter anderem die Täuschung mit Dark Patterns untersagt. Vollständig tritt sie im Februar 2024 in Kraft. Die Verordnung verbietet alle Praktiken, „die die Fähigkeit der Nutzer, eine autonome und fundierte Entscheidung oder Wahl zutreffen, erheblich verzerren oder beeinträchtigen“.

Kommentieren