iX 5/2023
S. 150
Medien
Blogs

Google besser füttern

Google besser füttern

Wer eine Website betreibt, will in den Suchmaschinen möglichst gut gefunden werden. Grundsätzlich funktionieren die großen Suchmaschinen sehr ähnlich, Verbesserungen wirken sich daher meist auf alle aus. In Deutschland mit Abstand am häufigsten zum Suchen verwendet wird Google: Etwa 92 Prozent aller Internetnutzer „googeln“, wenn sie etwas im Internet suchen. Bing steht mit knapp 5 Prozent auf Platz zwei, der weltweit meistgesuchte Begriff auf Bing lautete 2021 jedoch – Google.

Bei zwei Dritteln aller Anfragen steht die gesuchte Antwort schon im Suchergebnis, sodass nichts angeklickt wird. Bei den restlichen Anfragen klicken circa 30 Prozent der Nutzer auf das erste Ergebnis. Platz zwei bekommt noch 15 Prozent, Platz drei 10 Prozent. Google beantwortet etwa 3 Billionen Suchanfragen im Jahr, macht bei zwei Dritteln „Zero-Klick Searches“ (SEO-Slang) immer noch 1 Billion Klicks. Vereinfacht ergibt das 300 Milliarden Klicks auf das erste Suchergebnis, 150 Milliarden auf das zweite und 100 Milliarden auf das dritte. Grund genug, sich ausgiebig mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu beschäftigen, und zwar speziell für Google. Da die Algorithmen allerdings laufend weiterentwickelt werden, ist der Bereich sehr schnelllebig. Bücher sind quasi schon bei Drucklegung nicht mehr aktuell. Aus diesem Grund werden hier, anders als sonst in dieser Rubrik, Onlinequellen statt Bücher besprochen. Alle erwähnten Quellen sind unter ix.de/zwcs zu finden.

Kommentieren