iX 10/2024
S. 44
Titel
Windows Server 2025

Neues im Windows Server 2025

Die neue Version des Windows Server bringt einen OpenSSH-Server mit, der sich mit einem Mausklick aktivieren lässt. Freigaben per SMB werden robuster und sicherer, Hyper-V erhält neue Fähigkeiten.

Von Evgenij Smirnov

Allen Trends der neuen Zeit zum Trotz bleibt Windows Server das Herzstück jeder auf Microsoft-Technik basierenden IT-Infrastruktur – in großen und kleinen Betrieben, Behörden und Hochschulen. Von Netzwerkbasisdiensten wie DHCP und DNS über die klassischen Datei- und Druckdienste bis hin zur Anwendungsbereitstellung und einer hyperkonvergenten Virtualisierungsplattform – Windows Server hat sich in seiner über 30-jährigen Dienstzeit zu einem wahren Alleskönner entwickelt. Server 2025 setzt diese Erfolgsgeschichte fort und bringt neben einem radikalen Facelift eine Reihe neuer Features und Verbesserungen mit.

Für diesen Artikel haben wir uns den Preview-Build 26252 angesehen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die RTM-Version, die im Herbst erwartet wird, in Details von dem hier Beschriebenen abweicht.

Kommentieren