Prozesse automatisieren mit Power Automate
Wiederkehrende Aufgaben in standardisierten Geschäftsprozessen lassen sich gut mit Software abbilden. Im Microsoft-Universum findet man bei Power Automate die passenden Automatisierungswerkzeuge für Desktop und Cloud.
Mit Werkzeugen zur Robotic Process Automation (RPA) lassen sich repetitive und zeitaufwendige Prozesse computergestützt automatisieren. Ziel ist es, dass Softwarebots Geschäftsprozesse mittels Anweisungsskripten ausführen – etwa Dateien hoch- oder herunterladen, Informationen aus Texten extrahieren oder Finanztransaktionen durchführen. Im Idealfall steuern bestimmte Auslöser die Skripte. Eine Möglichkeit, RPA einzusetzen, ist Microsofts Cloud-Plattform Power Automate, die dank KI-Funktionen und Low-Code-Ansatz einen benutzerfreundlichen Einstieg in effiziente Automatisierungsfunktionen verspricht.
Zwei Vorteile von RPA sind erhöhte Produktivität und Genauigkeit: Wenn ein Prozess einmal programmiert ist, folgt er jedes Mal den aufgestellten Regeln. Die Ergebnisse sind konsistent und zuverlässig. Damit sorgt der automatische Prozess für eine gestiegene Produktivität, eine erhöhte Genauigkeit und lässt sich im Bedarfsfall einfach skalieren.