iX Special 2024
S. 50
Incident Response
Beispielfall

Angriff auf Landau Media: „Das war die größte Krise unseres Unternehmens“

Kommunikation spielt bei Cyberangriffen eine große Rolle, wie die Autorin in den von ihr erlebten Fällen immer wieder feststellen musste.

Von Janka Kreißl

Für Landau Media war es eine normale Arbeitswoche – ein erfolgreiches Jahr ging langsam dem Ende zu, die Weihnachtskarten waren schon geschrieben, die Weihnachtsfeier geplant. Dann, plötzlich, begann der Albtraum. Am 25. November 2022 gegen vier Uhr morgens bemerkten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frühschicht, dass mit ihren IT-Systemen etwas nicht stimmt. Sie alarmierten ihre Vorgesetzten. Knapp vier Stunden später wurden sämtliche Systeme, Datenbanken und Server vom Netz genommen. Oder anders formuliert: Die Produktion wurde eingestellt.

Landau Media mit Sitz in Berlin und in Zürich ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Medienmonitoring, Pressespiegelservice und Medienanalysen in Deutschland; rund 250 Mitarbeitende sorgen dafür, dass über 10 000 Kunden weltweit mit Clippings, Analysen und Auswertungen bedient werden. Dafür werden Printmedien, TV- und Hörfunksender, Onlinemedien, Social-Media-Plattformen und Podcasts durch eigens entwickelte Analysetechnologien durchsucht und die Ergebnisse tagesaktuell digital zur Verfügung gestellt – allerdings nur, wenn die IT funktioniert. Und das tat sie an diesem Freitag im November 2022 nicht mehr.

Kommentieren