iX Special 2024
S. 92
Organisatorische Reaktion
Krisenkommunikation

Krisenkommunikation bei Cyber Incidents

Wird ein Unternehmen angegriffen, kracht es an allen Ecken und Enden: Die IT fällt aus, das Tagesgeschäft kann nicht weitergeführt werden, vielleicht sind noch Kundendaten in falsche Hände gelangt. Neben der Bewältigung der ganzen Probleme kommt der Kommunikation in der Krisensituation eine besondere Rolle zu.

Von Janka Kreißl

Krise? Welche Krise? Sie lesen gerade ein Heft, in dem es um nichts anderes als „die Krise“ geht. „Ich hab doch eh die ganze Zeit Krise“, denken Sie sich vielleicht – weil auch Ihr Arbeitsalltag hektisch ist, Zeit fehlt und immer zu viele Probleme gleichzeitig auf eine Lösung warten; nicht ausreichend Ressourcen da sind, um Erwartungen und Forderungen zu erfüllen, und Sie vielleicht ein anderes Verständnis von Störfall, Notfall oder Krise haben als Ihre Geschäftsführung, die Prokuristen oder die Kommunikationsabteilung. Das ist meistens allerdings der Normalbetrieb. Krise ist, wenn der Normalbetrieb gar nicht mehr funktioniert – und das gesamte Unternehmen den Krisenmodus einlegt.

Fakt ist: Wenn ein Unternehmen von einem Ransomwareangriff betroffen ist, haben alle Krise – und zwar richtig. Warum das so ist, was Sie dann tun können und müssen und wie Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen davon überzeugen, dass sich eine gute Vorbereitung bezahlt macht, erklärt dieser Artikel.

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