iX 8/2024
S. 146
Vorschau
September 2024

Vorschau

Von der Festanstellung zum Freelancer

Freelancing ist in der IT-Branche verbreitet – und nicht immer frei von Problemen: Wir beleuchten in der September-iX das Thema Scheinselbstständigkeit und geben Tipps, wie man als Freiberufler richtig durchstartet, gute Projekte findet und die passenden Stundensätze festlegt.

Machine Learning mit F#

Die funktionale Sprache F# ist ein vollwertiges Mitglied der .NET-Sprachfamilie. Zusammen mit den Bibliotheken ML.NET und TorchSharp bringt sie die passenden Werkzeuge mit, um Machine-Learning-Modelle zu erstellen. TorchSharp erleichtert dabei den Umgang mit Tensoren und das Nutzen der GPU. Es orientiert sich am beliebten Python-Framework PyTorch. Die kommende iX zeigt, wie ein schneller Einstieg gelingt.

Best Practices für APIs

Projekte, die Schnittstellen zwischen Softwaresystemen umsetzen, können leicht aus dem Ruder laufen. Sollen Zeitplan und Kosten nicht explodieren, braucht es gute Planung – und zwar nicht nur bei der Technik, sondern auch bei der Organisation. Anhand einer aus der Praxis heraus entstandenen Checkliste führt iX durch sämtliche Phasen eines Projekts, von der Analyse zur Produktivsetzung, damit Sie teure Fehler vermeiden.

Rust mit WebAssembly

Mit Rust gibt es viele Wege, komplette Webapplikationen oder Teile davon zu erstellen. Möglich macht das die Fähigkeit, WebAssembly-Code direkt auszuführen. Wer nicht auf JavaScript verzichten will, kann in Rust geschriebene Komponenten einfach integrieren.

Cloud-Management für Ciscos Catalyst-Switches

War das Verwalten von Ciscos Catalyst-Switches bisher nur on Premises möglich, gibt es Konfiguration und Monitoring jetzt auch aus der Cloud. Der Trick: Cisco hat seiner Catalyst-Produktlinie die Schnittstelle der zugekauften Meraki-Switches verpasst. iX zeigt, was das einfach gehaltene Management aus der Cloud umfasst und was fehlt.

Änderungen vorbehalten