iX 8/2024
S. 43
Markt + Trends
Retrospektive

Vor 10 Jahren: Grüße von den Blechkollegen

In der schnelllebigen IT ist es selten, dass ein 10 Jahre alter Artikel unverändert noch einmal veröffentlicht werden kann. iX ist das mit einem Artikel über die Zukunft des Journalismus in KI-Zeiten gelungen.

Unter dem Titel „Blechkollegen“ erschien in iX 8/2014 ein Artikel über das automatisierte Erstellen von Artikeln, begleitet von einem Interview, ob es überhaupt noch eine Zukunft für „Bio-Redakteure“ gibt. Dieser Artikel könnte auch 2024 erscheinen, wie die vielen aktuellen Artikel über ChatGPT und das Ende des Journalismus der letzten Monate zeigen.

Zwei um 2010 von US-Unis gestartete Softwareprojekte waren der Anlass, sich in iX mit der Zukunft des Journalismus zu beschäftigen. StatsMonkey generierte aus Baseballergebnissen automatisch Spielberichte, StatSheet nahm Börsendaten und produzierte aus ihnen Marktberichte. Aus beiden Projekten wurden Start-ups, die 2014 erste Erfolge hatten. Narrative Science – die mit den Baseballergebnissen – entwickelte die KI Quill, die angeblich bei der CIA aus Daten Lageberichte verfasst. Jedenfalls bekam das Start-up Geld von In-Q-Tel, dem Beteiligungsfond der CIA (und von SAP). Aufsehen erregte die Firma mit der großspurigen Ankündigung, bis spätestens 2017 einen Pulitzer-Preis gewinnen zu wollen – was nicht passierte. Heute ist die Firma eine Tochter von Salesforce und ihre Software überführt beim britischen National Health Service medizinische Fachinformationen in allgemein verständliche Texte.

Kommentieren