Mac & i 1/2016
S. 66
Test
Zeiterfassungs-Apps
Aufmacherbild

Die Zeit im Griff

iPhone-Apps zum Erfassen und Auswerten von Aktivitäten

Wer seinen Tag effizienter gestalten und schlechte Angewohnheiten ablegen möchte, sollte den Tagesablauf protokollieren und auswerten. Mit einer stets griffbereiten App geht das deutlich leichter von der Hand als etwa mit Excel oder einem Notizbuch. Wir haben uns drei besonders komfortable Time-Tracker für iOS angeschaut, von denen auch Selbstständige und Freiberufler profitieren können.

Es gibt Lebensphasen, da weiß man am Abend nicht mehr, was man den ganzen Tag über eigentlich getan hat. Und scheinbar kommen täglich weitere zu erledigende Aufgaben hinzu. Wenn selbst Erinnerungen, Kalender, Todo-Listen, Wochen- oder Tagespläne nicht mehr helfen, bietet es sich an, nach den Ursachen zu suchen. Coaches und Ratgeber empfehlen, sich zunächst über einen längeren Zeitraum einen Überblick vom tatsächlichen Tagesablauf zu verschaffen, um die größten Zeitfresser und Störfaktoren zu entlarven.

Die Zeiterfassung per Tabellenkalkulation oder auf dem Papier ist selten praktikabel. Den Mac oder Stift und Notizblock hat man eben nicht immer zur Hand. Dann muss man Zeiten nachträglich erfassen – falls man sich überhaupt noch korrekt daran erinnern kann.

Weitere Bilder

Die Zeit im Griff (8 Bilder)