Mac & i 1/2016
S. 3
Editorial
Ben Schwan

Lieber Tim Cook,

es kommt selten vor, dass sich Journalisten bei Menschen, über die sie schreiben, bedanken.

Wir müssen jeden Tag die Entwicklungen in unseren Themenbereichen genauestens verfolgen und sie kritisch einordnen, die entscheidenden Fragen stellen und dürfen uns dabei mit niemandem gemein machen. Das ist unser Job. Und Apple gibt immer wieder auch Anlass zu signifikanter Kritik – aber das wissen Sie ja selbst.

Doch in diesem Fall möchte ich eine Ausnahme machen und einfach einmal freundlich „Thank you“ sagen.

Danke für Ihre seit Langem glasklare Haltung zu Verschlüsselungssystemen. Sie lehnen es strikt ab, Behörden und Geheimdienstschnüfflern Zugriff auf unsere geschützten Daten zu erteilen.

Sie sagen öffentlich, dass Hintertüren in Software wie iMessage ein großer Fehler wären. Und Sie lassen sich von dieser Haltung auch nicht durch das Kriegsgeheul der Politiker abbringen, die behaupten, dass Apple damit Terroristen und Kinderschändern in die Hände spielt.

Sie haben vollkommen recht: Hintertüren in Verschlüsselungssystemen eröffnen nicht nur den (angeblich) „Guten“ den Weg zur geschützten Kommunikation. Backdoor-Routinen können immer auch von Angreifern ausgenutzt werden. Und Sie lassen sich in der Diskussion auch nicht auf die Ebene der Sicherheitsextremisten herab, die verschweigen, dass sich Kriminelle sowieso nicht an Verschlüsselungsverbote halten. Betroffen wären nur die unbescholtenen Bürger.

Dieser Kampf ist kein leichter, was Ihre Haltung umso bemerkenswerter macht. Und Sie sind dabei der einzige der großen IT-Chefs, der sich so klar äußert.

Der Druck auf Sie wird künftig noch zunehmen – in Großbritannien etwa und insbesondere in Ihrem Heimatmarkt USA. Behörden wie die US-Bundespolizei FBI machen Lobbyarbeit gegen Sie. In New York und Apples Heimatbundesstaat Kalifornien versuchen Politiker bereits, Hintertüren per Gesetz durchzudrücken.

Sie haben sich also einiges vorgenommen, Mister Cook. Bitte bleiben Sie stark.

Unterschrift Ben Schwan Ben Schwan