Mac & i 1/2016
S. 36
Praxis
Verborgene Schätze in OS X

Texte und Formeln

TextEdit hält einige Überraschungen bereit, die sogar über die Fähigkeiten der Textverarbeitung Pages hinaus gehen, und Grapher ersetzt in vielen Fällen einen Editor für mathematische Formeln.

TextEdit

Der Standard-Texteditor von OS X kommt mit dem OpenDocument-Dokumentformat von OpenOffice und mit dem klassischen RTF klar – lesend wie schreibend. Ziehen Sie ein OpenDocument- oder RTF-Dokument im Finder einfach auf das TextEdit-Icon, um es zu öffnen. Um ein Dokument in diesem Format zu exportieren, halten Sie die Alt-Taste gedrückt und wählen dann das Menü „Ablage/Sichern unter…“. Im Datei-Sichern-Dialog selektieren Sie unter Dateiformat den Eintrag „OpenDocument-Text-Dokument“.

TextEdit

Normalerweise kann TextEdit das Dokument nur in wenigen festen Stufen zoomen, dazu nutzt man den Menüeintrag „Darstellung“. Anwender eines Magic Trackpad haben Glück, sie können mit der Fingerspreiz-Geste völlig stufenlos zoomen – die Magic Mouse versagt in diesem Fall. Die aus Pages bekannte Vorgehensweise, für die man zum freien Zoomen beim Hoch- und Runterwischen die Tasten Cmd+Alt gedrückt hält, funktioniert in TextEdit leider nicht.