c't Special Mac 2016
S. 19
Einstieg und Bedien-Tipps
Apps und Windows

Der Mac und seine Programme

Von Haus aus bietet ein Mac viele nützliche Programme für Internet, Office und den Arbeitsalltag. Sie werden überrascht sein, wie viel man mit den Gratis-Beigaben bereits erreichen kann.

Zum Lieferumfang eines jeden Mac zählen diverse Programme: Safari ist fürs Surfen im Internet und Mail für die E-Mail-Kommunikation zuständig; um Musik, Filme und Serien kümmert sich iTunes. Mit Pages, Numbers und Keynote haben Sie eine vollwertige Office-Suite. Vorschau kann Bilder und PDF-Dateien nicht nur anzeigen, sondern auch bearbeiten und schließlich gibt es noch Apps für Notizen und Aufgaben. Wenn Ihnen die Standard-Apps nicht ausreichen, dann installieren Sie einfach andere Programme (siehe Seite 82). Selbst der Einsatz von Windows-Software ist auf dem Mac möglich – mehr dazu im Kasten auf Seite 22.

Im Web browsen mit Safari

Safari ist ein schneller und zuverlässiger Web-Browser, der über Zusatztools um fast beliebige Funktionen erweitert werden kann.

Mit Safari bringt macOS einen modernen Web-Browser mit, dessen grundlegende Bedienung sich von anderen Browsern nicht unterscheidet und der die gängigen Standards im Internet unterstützt. Bis auf zwei: Sowohl Java als auch Flash ignoriert Apple aus Sicherheitsgründen. Sie müssen bei Bedarf nachinstalliert werden. Unter dem Webcode am Ende des Artikels haben wir die Links zu den Download-Seiten für Sie bereitgestellt.

Weitere Bilder

Der Mac und seine Programme (2 Bilder)