c't Special Mac 2016
S. 152
Exklusiv für Sie
Programmieren mit Xojo
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Loslegen mit Code

Workshop: Stromkostenrechner mit der Vollversion von Xojo programmieren

Die Entwicklungsumgebung Xojo verwendet eine moderne, objektorientierte Programmiersprache namens Realbasic, die in weiten Teilen an Visual Basic erinnert. Man klickt die Bedienoberfläche wie in einem Grafikprogramm zusammen und platziert die Logik in Ereignissen und Methoden. Am Beispiel eines Mac-Stromkostenrechners, der Einsparpotenziale aufdeckt, zeigen wir, wie das geht.

Wer hat nicht schon einmal damit geliebäugelt, ein kleines Tool oder ein Spiel in einer leicht zu erlernenden Programmiersprache selbst zu entwickeln. Oftmals scheitern solche Vorhaben an schlechter Hilfe-Dokumentation oder einer zu komplexen Entwicklungsumgebung. Xojo hat eine flache Lernkurve, bietet zugleich aber ordentlich Tiefgang.

Mit Hilfe des Beispielprojektes für einen Stromkostenrechner lernen Sie, wie man eine Bedienoberfläche aufbaut und ersten Code hinzufügt. Nach Eingabe von Verbrauchs- und Standby-Werten (in Watt) und der Nutzungsdauer pro Tag (in Stunden) errechnet das Programm für ein Gerät die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Stromkosten.