Mac & i 2/2016
S. 41
Test
Schreibprogramm

Zwanghaft kreativ

Flowstate will Nutzern mit einer rabiaten Methode Schreibblockaden nehmen.

Aufmacherbild

Aus der Selbstbeschreibung: „Als Erstes selektieren Sie, wie lange Sie schreiben wollen. Dann starten Sie eine Vollbild-Schreibsitzung. Brechen Sie diese frühzeitig ab oder tippen Sie für länger als fünf Sekunden nichts ein, verlieren Sie Ihren gesamten Fortschritt.“

Was verrückt klingt, ist in der Praxis ein erstaunlich sinnvolles Instrument zum kreativen Schreiben – und zum konsequenten Erstellen von Texten, vor denen man sich lange gesträubt hat. Flowstate dient dabei nicht in erster Linie zum Editieren und Feilen. Stattdessen geht es darum, in einen „Flow“ zu kommen, einen Schreibfluss, bei dem man seine Gedanken ohne Umwege und großartiges Nachdenken auf den Bildschirm bringt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Flexibler Mail-Client

Die vom Mac bekannte App Airmail bietet ihre zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten und Aktionen für E-Mails nun auch auf dem iPhone an.

Aufmacherbild

Die App, die eine Erweiterung für die Apple Watch mitbringt, kommuniziert mit gängigen Mail-Anbietern wie Gmail oder iCloud und unterstützt IMAP sowie Exchange. Nutzer, die ihre Accounts bereits in der OS-X-Version eingetragen haben, können diese bequem aus iCloud importieren. Airmail setzt auf eine klassische, nach Eingangsdatum sortierte Listenansicht zur Darstellung. Die Nachrichten werden wahlweise für jeden Account einzeln oder in einem gemeinsamen Posteingang versammelt. Aus diesem lassen sich einzelne Benutzerkonten bei Bedarf ausklammern.

Wischgesten zum schnellen Abarbeiten gehören zum Funktionsumfang. Eine Schlummerfunktion lässt die gewählte Nachricht aus der Inbox verschwinden und zeigt sie erst zu einem gewählten späteren Zeitpunkt wieder an. Ähnlich wie bei Apple Mail gibt es eine VIP-Funktion.