Mac & i 2/2016
S. 3
Editorial
Stephan Ehrmann

Ein großer und ein kleiner Geburtstag

Am 1. April 1976, als Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne Apple gründeten, war ich gerade sieben Jahre alt geworden. Auch mit den späteren Modellen Apple ][ und Lisa konnte ich noch nichts anfangen. Damals waren das Bonanzafahrrad und Straßenfußball wichtiger. Mein bevorzugter Computer aus Cupertino wurde der Mac, und selbst den kannte ich nicht vom ersten Modell an. Erst der Macintosh SE (sic!) packte mich. Mein Chef hatte ihn mir 1990 auf den Tisch gestellt mit der Bitte, die Apple-Berichterstattung in c’t auszubauen.

Variante A

In den vergangenen 40 Jahren hat Apple vieles und in 26 Jahren mich bewegt. Hier die Meilensteine aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, es waren zu viele (bei Mac & i online nehmen wir uns etwas Platz dafür, siehe Webcode). Vielleicht nur so viel: Die Welt ist ein kleines bisschen besser geworden dank Apple. Nicht nur wegen der Gadgets, die uns begleiten, sondern auch wegen gesellschaftlicher Themen wie Daten- oder Umweltschutz. Ich freue mich, dass es dem Unternehmen gut geht und wir als Redaktion dennoch alle zwei Monate genug Probleme zu beklagen und zu lösen haben ;-)

Variante B

Mac & i ist nun fünf Jahre alt, unser erster runder Geburtstag. Das kleine Jubiläum war uns Anlass genug, die äußere Erscheinung des Heftes aufzufrischen. Nach fünfundzwanzig Titelbildern im gleichen Stil überlegten und experimentierten wir, entwickelten und verwarfen Ansätze. Zum Schluss blieben die Entwürfe von zwei Art-Direktoren übrig, die uns beide gut gefielen. Weil wir uns nicht einigen konnten, welcher in Zukunft die Linie vorgibt, probieren wir einfach aus, welcher besser bei Ihnen, den Lesern, ankommt: Ein Teil der Kioskauflage wird mit dem einen ausgeliefert, ein Teil mit dem anderen. Welche Variante mögen Sie lieber, A oder B? Bitte schreiben Sie mir an se@mac-and-i.de.

Es gibt also keinen Grund zu erschrecken: Ihre Mac & i sieht nur auf Seite 1 etwas anders aus als gewohnt. Im Innern bleibt alles unverändert.

Herzlich,

Unterschrift Stephan Ehrmann Stephan Ehrmann