Mac & i 3/2016
S. 152
Developer's Corner
Xcode Server
Aufmacherbild

App-Fabrik

Xcode Server ausreizen

Als Bestandteil von OS X Server erhalten zahlende Entwickler den Xcode Server kostenlos. Dieser Dienst übernimmt Routine-Aufgaben wie das Bauen, Testen und Ausliefern von Software. Dank einer neuen Web-API kann man ihn nun erweitern und mit anderen Diensten verbinden. Das Beste daran: Zum Betrieb des Servers ist kein separater Rechner nötig.

Jeder Entwickler will möglichst fehlerfreie Software ausliefern, die genau das macht, was sie soll. Um das sicherzustellen, muss er sein Programm möglichst oft testen, entweder selbst, mit Hilfe seiner Mitarbeiter oder Anwender oder, besonders effizient: durch Automatisieren mit Xcode. Die letztere Lösung ist in den meisten Fällen die beste, denn einmal erstellt, führt die Entwicklungsumgebung die Tests immer gleich aus und erledigt diese Aufgabe schneller als jeder menschliche Tester.

Der Haken an der Methode ist jedoch, dass man während eines Testlaufes nicht weiterarbeiten kann. Wer nur eine Handvoll Tests benötigt, hat meist kein Problem, ein paar Sekunden extra zu warten. In größeren Projekten sammeln sich aber schnell hunderte oder gar tausende von Tests an und dann dauert ein Durchlauf einige Minuten oder sogar Stunden.