Mac & i 4/2016
S. 104
Praxis
Intelligente Ordner
Aufmacherbild

Smarte Sammlungen

Praxis-Tipps für die Suchfilter von OS X

Viele Apple-Programme beherrschen intelligente Sammlungen – überaus mächtige Werkzeuge zum Finden und Filtern etwa von Dateien, Fotos und Liedern. Doch nur wenige Anwender wissen davon. Wer sie zu bedienen versteht, holt mehr aus seinem Mac heraus.

Vielleicht ist es ein Jahrzehnt her, dass Sie Ihre Musik von CDs importiert haben, Sie waren jung und es war Sommer – keine Zeit, Titelnamen einzugeben. „Albumname eingeben reicht“, dachten Sie, „den Rest kann ich mir merken.“ Nun vermiesen ein paar Dutzend Alben mit Songnamen à la „Titel 1 bis 17“ den spontanen Hörgenuss. Außerdem führen fehlende Veröffentlichungsjahre dazu, dass große Lücken etwa in der Neunziger-Playlist klaffen.

Es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten über die Unmengen an Dateien, die auf dem Mac anfallen: Die Zahl der Tabellen, Texte, Handbücher, Bilder, Kontakte, Songs und Videos wächst jede Woche. Was die vielen unterschiedlichen Medien angeht, hat der Mac oft mehr Durchblick. Wer die richtigen Fragen zu stellen weiß, findet die Nadel im Heuhaufen schnell. Und wer gezielt nach Wissenslücken sucht, trägt fehlende Informationen kurzerhand nach.

Weitere Bilder

Smarte Sammlungen (4 Bilder)