Mac & i 4/2016
S. 28
Report
Apple Music
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Bild: Apple

Aufgemotzte Jukebox

Neuerungen bei Apple Music

Mit iOS 10 und macOS Sierra räumt Apple auch bei seiner Musik-App und bei Apple Music auf – je nach Plattform unterschiedlich gründlich.

Ein „komplett neues Design, von Grund auf“, verspricht Apple: Die mittlerweile über 15 Millionen Abonnenten sollen eine „größere Klarheit und Einfachheit für alle Aspekte von Apple Music“ vorfinden. Das äußert sich zunächst im Einsatz deutlich größerer Schriften, Icons und Schaltflächen, was insbesondere ältere Nutzer begrüßen dürften. Daneben gibt es jede Menge Weißraum in der neuen Optik; alles wirkt großzügiger. Die neue Struktur soll dem Nutzer besser zeigen, wo er sich befindet und die Funktionen hervorheben, die er jeden Tag verwendet.

Besser strukturiert

Viel Weißraum und große Schaltflächen prägen die neue Optik der Musik-App. Manchmal könnten etwas mehr Informationen nicht schaden. Bild: Apple

Apples Streaming-Dienst ist, wie schon beim Vorgänger iOS 9, integraler Bestandteil der Musik-App von iOS 10. Die Features kann nur nutzen, wer den Dienst für 10 Euro (Einzelmitgliedschaft) beziehungsweise 15 Euro (Familie) im Monat abonniert hat. Sie sind nun in zwei Tabs untergebracht: „Für Dich“ und „Entdecken“.

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Quelle: Bild: Apple