Mac & i 4/2016
S. 36
Hintergrund
Apple-Systeme

Flexibel und sicher

APFS: Apples modernes Dateisystem

Die Tage von HFS+ sind gezählt, der Nachfolger APFS steht bereits in Form einer Technologievorschau für Beta-Tester in den Startlöchern. Es deckt alle Apple-Systeme ab, von der Apple Watch bis zum Mac Pro. Wir haben uns das Konzept schon einmal angesehen.

Das betagte HFS+ soll 2017 vom Apple Platform FileSystem (APFS) abgelöst werden: Ein ambitionierter Zeitplan, denn das neue Dateisystem wäre dann nur etwa vier Jahre in Entwicklung gewesen. Das ist wenig für eine Systemkomponente, bei der jeder Fehler unweigerlich zur Katastrophe führt.

Apple will das neue Dateisystem APFS 2017 veröffentlichen, vorher kann man es bereits als Technologievorschau ausprobieren.

Die Ursprünge von HFS (als Vorläufer von HFS+) stammen aus dem Jahre 1985, es wurde über die Jahre um Journaling und einen Case-Sensitive-Modus (welcher die Groß- und Kleinschreibung in Datei- und Verzeichnisnamen berücksichtigt) erweitert, später kamen mit CoreStorage dann Verschlüsselung und Fusion Drive unterhalb des Dateisystems hinzu. Auf iOS kann HFS+ sogar einzelne Dateien verschlüsseln.

Weitere Bilder

Flexibel und sicher (1 Bilder)