Mac & i 5/2016
S. 146
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Hochzeitsfoto: CC BY-SA 2.0, Gordon Gurwell, https://www.flickr.com/photos/106424172@N04/

Differential Privacy

So will Apple die Privatsphäre seiner Anwender schützen

Für bessere Apps und Dienste braucht auch Apple mehr und detailliertere Daten seiner Anwender. Um seinen guten Ruf als Anbieter, der die Privatsphäre seiner Anwender ernst nimmt, nicht zu gefährden, setzt Apple auf das Konzept Differential Privacy. Es erlaubt aus den Daten der Gesamtheit zu lernen, ohne den einzelnen Anwender dahinter zu kompromittieren.

Mit iOS 10 und macOS Sierra will Apple erstmalig bestimmte Nutzerdaten mit Hilfe von Differential Privacy (DP) erheben und schützen; dabei muss der Anwender aktiv zustimmen (opt-in), so Apple bei der Ankündigung. DF ist Teil der Einstellung „Diagnose & Nutzungsdaten an Apple senden“. Es existiert also kein Extra-Schalter nur dafür. Diagnose & Nutzung findet man unter Einstellungen/Datenschutz (iOS) beziehungsweise Systemeinstellungen/Sicherheit/Privatsphäre (Sierra). Da die Option beim Neu-Installieren von Sierra bereits aktiviert war, kann man allerdings nicht von opt-in sprechen, es handelt sich dann um opt-out. Wer widerspricht, von dem landen keinerlei Diagnose- und Nutzungsdaten bei Apple, so das Versprechen.

Differential Privacy ist Teil der Option „Diagnose & Nutzung“ unter den Datenschutzeinstellungen.

Vorerst sind für DP nur vier Bereiche im Fokus: die Emoji-Verwendung, neue Wörter im Quick-Type-Wörterbuch, Deep-Link-Vorschläge in Spotlight (nur in iOS) und häufige Hervorhebungen in geteilten Notizen. Das Erfassen der verwendeten Emojis dürfte dafür sorgen, dass man die am häufigsten benutzten Emojis schneller findet. Zusäzlich analysiert Apple die eingegebenen Worte über die Quicktype-Tastatur, die ein Nutzer in sein lokales Wörterbuch aufnimmt. Dabei soll auch der Kontext der Wörter erkannt werden. Auf Basis der großen Datenmengen aller teilnehmenden Geräte kann Apple leichter einschätzen, ob sich das über die Tastatur eingegebene Wort „spielen“ im Kontext auf ein Fußballspiel des FC Bayern München bezieht oder möglicherweise auf Kinder, die auf dem Spielplatz spielen. Darüber hinaus will Apple die sogenannten „Deep-Link-Vorschläge“, also die Suchergebnisse (Verlinkungen) in Apps oder auf Webseiten über die Spotlight-Suche besser ranken und in Korrelation setzen. Hinweise und Markierungen in der Notizen-App, die mehrere Anwender markiert haben, sollen ebenso mittels Differential Privacy durchleuchtet werden.

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