Mac & i 5/2016
S. 32
Praxis
Continuity
Aufmacherbild

Teamwork

iOS 10 und macOS Sierra erweitern die Zusammenarbeit – und binden die Apple Watch ein

Mac, iPhone und iPad erkennen einander und tauschen dank Apples „Continuity“-Funktionen ohne großes Zutun Daten lokal aus. So wechselt man schnell vom Mac aufs iPhone und zurück und setzt dabei seine Arbeit nahtlos fort. Auch die Watch wird kooperativer und entsperrt jetzt den Mac. Wir zeigen, was es rund um Continuity zu beachten gibt und wie Sie die einzelnen Funktionen nutzen oder deaktivieren.

Mit der „Allgemeinen Zwischenablage“ (Universal Clipboard) von macOS Sierra und iOS 10 verzahnt Apple den Mac umfassend mit iPhone und iPad. Damit gesellt sich zu den vor zwei Jahren eingeführten Continuity-Funktionen (dazu später mehr) der Abgleich des Clipboards: Wenn Sie einen Text am iPhone kopieren, können Sie diesen anschließend einfach am Mac einfügen. Bislang erforderte dies größere Umwege, etwa indem man sich selbst einen kopierten Link per iMessage oder gar E-Mail zuschickt. Tools von Dritt-Entwicklern zum Austausch der Zwischenablage funktionieren teils unzuverlässig oder übertragen Daten über einen zwischengeschalteten Server.

Die geteilte Zwischenablage funktioniert obendrein mit anderen kopierten Inhalten wie Links, Fotos und Videos – auch in der anderen Richtung: Am Mac kopierte Dinge lassen sich ebenso einfach auf dem iPhone in einer App einfügen. Der Wechsel zwischen Mac und iPhone oder iPad wird dadurch noch einfacher. Universal Clipboard erfordert übrigens nicht unbedingt einen Mac, sondern tauscht die Inhalte auch ausschließlich zwischen iPhone, iPad und iPod touch aus.

Weitere Bilder

Teamwork (1 Bilder)