Mac & i 6/2016
S. 104
Praxis
Videoschnitt

Sichtwechsel

Multi-Cam-Schnitt in Final Cut Pro X

Apples Profi-Videoschnitt-Software erleichtert den Umgang mit mehreren Kameras immens. Wer beim Import ein paar Regeln beachtet, schneidet in Nullkommanichts aus einer Menge Schnipsel von unterschiedlichsten Kameras einen gelungenen Film.

Mit mehreren Kameras aufzuzeichnen hat große Vorteile. Ein gelegentlicher Schnitt bringt Dynamik in statische Bilder. Außerdem kaschiert der Blickwechsel einen notwendigen Schnitt, etwa wenn man eine Interviewsituation um einen missglückten Halbsatz bereinigen will. Und läuft mal jemand durchs Bild, wechselt man auf Blickwinkel 2, sodass die Störung gar nicht mehr auffällt.

Für eine zusätzliche Perspektive kann bereits ein iPhone, iPad oder eine Action-Cam herhalten. Sie können also auch Freunde bitten, Ihnen Ihr gefilmtes Material von der Hochzeit oder vom Konzert zur Verfügung zu stellen. Jede zusätzliche Kamera sollte auf jeden Fall auch eine Tonspur aufnehmen. Mit ihrer Hilfe synchronisiert die Software später die einzelnen Clips. Sie helfen Final Cut beim Sortieren, wenn Sie vor der Aufnahme die Uhren der einzelnen Geräte so genau wie möglich synchronisieren.

Weitere Bilder

Sichtwechsel (2 Bilder)