Mac & i 6/2016
S. 68
Praxis
macOS

Finder und Dateien

Egal ob man Office-Dokumente oder Fotos auf dem Mac bearbeitet, der Finder und die Dateiverwaltung spielen immer eine zentrale Rolle.

9. Nicht erkannte Dateien auf ein Programm ziehen

Dokumente im Finder öffnen Sie im gewünschten Programm entweder mit einem Doppelklick oder, indem sie es auf das Programm-Icon ziehen. Mitunter klappt letzteres aber nicht, weil das Programm den Dateityp nicht akzeptiert. Wenn Sie sicher sind, dass die Applikation die Datei eigentlich kennen sollte, halten Sie beim Ziehen und Ablegen Cmd+Alt gedrückt, um die Überprüfung vorübergehend auszuschalten. Wenn nichts passiert, kommt die App mit dem Format wirklich nicht klar.

10. Standard-Eintrag in der Seitenleiste wiederherstellen

Verlorengegange Standard-Einträge der Seitenleiste restaurieren Sie nur in den Finder-Einstellungen.

Die Finder-Seitenleiste enthält zum einen vom System vorgegebene Standards wie „Alle meine Dateien“ und „iCloud Drive“ und zum anderen die vom Anwender individuell platzierten Ordner. Jetzt kann es passieren, dass man einen Eintrag in der Seitenleiste versehentlich löscht. Bei individuellen Einträgen ist das kein Thema, die zieht man einfach wieder vom Finder auf die Seitenleiste. Mit den Standard-Einträgen gelingt das nicht, wie bekommt man dann ein von Hand gelöschtes „AirDrop“ oder „iCloud Drive“ wieder an die gewohnte Stelle? Öffnen Sie dazu die Einstellungen des Finders und wählen die Rubrik „Seitenleiste“. Hier lassen sich alle Standards und Favoriten einsehen sowie diese an- und ausschalten. Die Reihenfolge wiederum können Sie hier nicht anpassen, das gelingt nur in der echten Seitenleiste in einem Finder-Fenster.