Mac & i 6/2016
S. 82
Praxis
macOS

42. Alte USB-Drucker installieren

Die Installation von Druckern ist unter macOS besonders einfach: Anschließen, automatischen Treiber-Download bestätigen, fertig. Betagte Geräte bekommt man so allerdings nicht installiert.

Für viele Altgeräte bieten leider weder Apple noch die Hersteller aktuelle Treiber an. Bevor Sie sich auf die Suche nach Alternativen machen, sollten Sie zunächst die von den Herstellern weiterhin zum Download angebotenen Treiber für Vorgängerbetriebssystem testen. Erfahrungsgemäß funktionieren viele, die OS X 10.7 oder höher voraussetzen. Wenn der bereits installierte Treiber nach dem Upgrade auf Sierra den Dienst verweigert, kann ihn möglicherweise ein Neuinstallation wieder in Gang bringen.

Ist das nicht der Fall, hilft in der Regel die Installation des kostenlosen Gutenprint (siehe Webcode). Dieser Open-Source-Treiber unterstützt über 1300 teils antiquierte Geräte. Die Installation ist recht einfach. Nach dem Herunterladen und Öffnen des Disk Images genügt ein Doppelklick auf den darin enthaltenen Installer. Öffnen Sie anschließend die Systemeinstellung Drucker, schalten Sie Ihr Gerät ein und klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche unterhalb der Druckerliste. Wählen Sie in dem erscheinenden Dialog den Drucker aus und prüfen Sie, ob bei der Option „Verwenden“ der passende Treiber ausgewählt wurde. Falls nicht, können Sie diesen über die Option „Software auswählen“ des Ausklappmenüs ausfindig machen.

Weitere Bilder

42. Alte USB-Drucker installieren (1 Bilder)