Mac & i 2/2017
S. 48
Praxis
TeamViewer
Aufmacherbild

Plattformübergreifend und komfortabel

Den Mac steuern mit TeamViewer

TeamViewer sendet zuverlässig den Mac-Bildschirm für private Support-Anfragen oder den schnellen Zugriff von unterwegs. Der Zugriff gelingt auch vom Windows-Rechner, iPhone oder iPad.

Dank seiner leichten Bedienbarkeit avancierte TeamViewer verdient zum bekanntesten Vertreter seiner Art und kann 1,3 Milliarden Installationen vorweisen. Das Programm stellt selbst unter widrigsten Bedingungen eine Verbindung zwischen zwei Rechnern her und überträgt deren Bildschirminhalte, auch über Betriebssystemgrenzen hinweg. Aus der Entfernung können Sie zuschauen und Ratschläge geben – oder selbst die Kontrolle übernehmen, wenn das der andere Teilnehmer erlaubt.

Per TeamViewer steuert man den Mac aus der Ferne, kopiert Dateien und hebt mit bunten Markern und Beschriftungen einzelne Bereiche hervor.

Für unsere Beispiel-Konfiguration gehen wir zunächst davon aus, dass Sie an beiden Enden der Kommunikation mit Macs arbeiten, also etwa mit Ihrem MacBook auf den iMac eines Familienmitglieds zugreifen wollen. Die beiden müssen mit dem Internet verbunden sein, sich aber nicht im selben Netzwerk (LAN) befinden.