Mac & i 3/2017
S. 32
Praxis
Macs synchronisieren
Aufmacherbild

Symbolische Helfer

Wie Fortgeschrittene beliebige Ordner und Programm-Einstellungen zwischen Macs synchronisieren

Wer seine Macs mit einem Dienst wie iCloud, Dropbox und Co. abgleichen möchte, muss sich in vielen Fällen mit einem einzigen synchronisierten Ordner begnügen. Doch mit Tricks lassen sich auch Fonts, Vorlagen, Einstellungen und Programmdaten automatisch abgleichen, die man nicht einfach so verschieben kann. Wir zeigen, wie es geht.

Wenn Sie ausschließlich Dokumente wie Textdateien, Tabellen, Grafiken und Bilder synchronisieren wollen, haben Sie es besonders leicht. In diesem Fall können Sie selbst entscheiden, wo Sie diese Daten speichern wollen – also in den zentralen Ordner Ihres Cloud-Dienstes.

Wenn Sie aber einen systemnahen Ordner wie den Schriften-Ordner zum Beispiel in die Dropbox oder ins iCloud Drive verschieben, verliert er seine eigentliche Aufgabe und alle dort abgelegten Fonts bleiben dem Betriebssystem samt Anwendungen unbekannt. macOS erwartet die Daten nämlich an einer genau definierten Stelle im Dateisystem. Das gilt im Prinzip für alle Daten, die sich im Library-Ordner eines Benutzers befinden, etwa Rechtschreibwörterbücher, Skripte und Dienste.